Skip to main content

Jeder, der schon einmal eine teure Handtasche gekauft hat, wird sagen, dass es keine Verschwendung, sondern eine gute Investition war. Und darin wird er sich wahrscheinlich nicht täuschen, auch wenn das nicht die Absicht hinter dem Kauf war. Es gab eine Zeit, da galten Handtaschen – verglichen mit traditionellen Sammelgebieten – als Anschaffungen ohne Chance auf eine Wertsteigerung. Jetzt beginnt jedoch eine Epoche mit neuen Werten!

In diesem Beitrag möchte ich das Investment-Potential hinter einer Hermès-Handtasche beleuchten. Viel Freude damit!

Hermès Bag: Eine lukrative Investition

Das Interesse an seltenen Handtaschen als Geldanlage entstand als Folge der Finanzkrise 2008. Weltweit begannen selbst wohlhabende Menschen sorgfältiger über ihre Ausgaben nachzudenken. Investitionen wurden immer intelligenter und durchdachter. Menschen begannen Taschen so wie andere Luxusgüter – Uhren, Schmuck, Autos und Gemälde, zu behandeln. Seither ist die Handtasche einer internationalen Luxusmarke wie Hermès zu einem der rentabelsten Konsumprodukte mit Wertsteigerungspotenzial geworden. Im Gegensatz zu einem Auto, steigt die Hermès-Tasche nach dem Verlassen der Hermès-Boutique sofort im Wert. Auch eine tägliche Benutzung kann aufgrund der meisterhaften Verarbeitung die Wertsteigerung kaum beeinträchtigen.   

Luxus-Accessoires als Sammlerstücke 

In den vergangenen 12 Jahren hat sich das Sammler-Interesse an seltenen Accessoires gesteigert, und auch die derzeitige Krise hat dem sekundären Luxus-Accessoire-Markt gut getan. In der Tat ist es im Moment der am schnellsten wachsende Bereich in der Welt der Sammler. Dabei spielen das Angebot und die verfügbaren Sondereditionen die zentrale Rolle, um neue, jüngere Sammler zu den Auktionen zu locken. Heute sind im Ozean des Luxus-Zweitmarkts rare Hermès-Handtaschen die Spitze des Eisbergs. Bei Sotheby’s und Christie’s erzielen Handtaschen der französischen Luxusmarke regelmäßig neue Spitzenpreise. Besonderheit: Bei einer Auktion bekommt die Medienwelt eine spannende Geschichte hinter der Hermès-Tasche und die Gebote sorgen für einen neuer Investment-Trend. Und es sieht danach aus, dass so das gesamte Spiel der klassischen Auktionen neu definiert wird. Schlussendlich werden sämtliche Hermès-Modelle – sowohl Neuware in den Boutiquen als auch gebrauchte Stücke – unter dem Prisma der Geldanlage ganz neu betrachtet und bewertet. Und eine solche Investition kann – in nicht allzu ferner Zukunft – einen neuen Hype in der Geschäftswelt auslösen.

Neue Stars: Handtaschen brechen Rekorde bei Auktionen

Trotz globaler wirtschaftlicher Unsicherheit, erfreuen sich einige Luxusgüter-Investitionen großer Beliebtheit. Die größten Investment-Gewinner sind Handtaschen mit einem Plus von 20 % in 12 Monaten, so der Knight Frank Luxury Investment Index (Wealth Report 2021). Und die Hermès-Handtasche führt sogar den Luxury Investment Index an.

Laut Art Market Research (AMR) übertreffen Designer-Handtaschen in Bezug auf ihr Investitionspotenzial mittlerweile sogar Kunst, Oldtimer und seltene Whiskys. Einige Hermès-Taschen haben in den letzten zehn Jahren sogar einen Wertzuwachs von durchschnittlich 83 % erreicht. Laut dem Bericht wurden im letzten Jahr auf Auktionen gebrauchte Designer-Handtaschen für knapp 33 Millionen US-Dollar versteigert. Die zehn teuersten Hermès-Handtaschen, die jemals versteigert wurden, waren alle Birkins aus Krokodilleder. Die begehrteste? Natürlich die Himalaya Birkin aus Niloticus Krokodilleder, die dem schneebedeckten Himalaya ähnelt. Die bisher teuerste Himalaya-Birkin mit 18-karätigem Weißgold-Beschlägen und 245 Diamanten wurde für knapp 380.000 US-Dollar bei Christie’s versteigert. 

Hermès-Taschen aus Leidenschaft

Natürlich gibt es einen hohen Anteil von Hermès-Kundinnen, die eine große Leidenschaft für ihre Handtaschen-Sammlungen erleben und sich weigern, sie zu verkaufen, wenn sie einmal in ihrem Besitz sind. Je schwieriger eine Hermès-Tasche zu erwerben ist – sei es, weil sie Teil einer limitierten Auflage ist oder aus besonderen Materialien gefertigt wurde – desto begehrter wird sie. Daneben kaufen heute Menschen weltweit gezielt Hermès-Handtaschen, um in kurzer Zeit eine attraktive Rendite zu erzielen. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren weiter manifestieren und langfristig unsere Wertschätzung für Hermès-Handtaschen verändern – auch Hermès beobachtet diese Entwicklung. 

Handtaschen anderer Marken z.B. Chanel, Louis Vuitton, Christian Dior, Bottega Veneta und Fendi, gefolgt von Gucci, steigen nur mit der Zeit. Generell ist der Preis für seltene Handtaschen innerhalb eines Jahrzehnts um 108 % gestiegen. Hermès nimmt jedoch einen ganz besonderen Platz in der Rangliste ein: Es ist die Marke Nummer eins für jedes große Auktionshaus und jeden Sammler.

Text von Evi über Hermès

Evi